10 Fehler, die Sie im Online-Marketing vermeiden sollten

Ihr aktuelles Online-Marketing ist außer Form? Das kann viele Ursachen haben. Eine fehlende Marketingstrategie für Ihre Online-Aktivitäten, unzureichende Zielgruppen-Definition oder unsachgemäße Verteilung Ihrer Werbe-Budgets.

Daher empfehlen wir Ihnen die 10 wichtigen Tipps für ein erfolgreiches Online-Marketing in Ihrem Unternehmen

1. Fehler: Fehlende Strategie

B2B Projekten gehen gründliche Planungen voraus. Wer im Online-Marketing erfolgreich sein will, braucht eine klare Strategie. Welche Keywords bevorzugt Ihre Kunden. Welche Sprache sprechen Ihre Interessenten und wo holen Sie diese am besten ab?

Im ersten Schritt der Keywordrecherche hilft es die automatischen Vervollständigungen von Google oder ähnliche Suchanfragen durchzulesen. 

Später helfen in der Keywordrecherche Tools wie der Google Keyword Planer oder auch Anti-Keywords-Listen, die von auch von Ranking-Meister.de verwendet werden.

Profitieren Sie von gut definierten Kanälen mit unterschiedlich gestreuten Inhalten. Dabei helfen

  • die Werbekampagnen von Google Ads,
  • Suchmaschinenoptimierter Content auf Ihrer Webseite,
  • Zielgenaue Newsletter,
  • Beiträge in den Social Media Profilen. 


Google Ads Optimierung durch Ranking-Meister.de ist ebenso ein Baustein, um dauerhaft und Kanal-übergreifend bei Ihrem Kunden in Erinnerung zu bleiben.

2. Fehler: Zielgruppen nicht definiert

Fehlende Zieldefinition kann Ihr Budget unnötig belasten. Eine zu grobe Zieldefinition vorzunehmen ist ein Fehler, der leider immer noch, auch in Marketingabteilungen großer Unternehmen aktuell stattfindet. Aussagen wie die "Zielgruppe sind alle B2B Unternehmen im Raum Chemnitz" macht uns fassungslos.  Denn zu allgemeine Zielgruppen verbrauchen ab Start Ihrer Kampagne unnötiges Budget.

Vermeiden Sie diesen Fehler dringend. Wenn Ihnen zum Thema Zielgruppe nicht mehr einfällt, empfehlen wir Ihnen ein Workshop mit unserem Kooperationspartner Einkonzept, die Ihnen bei der Definition Ihrer Zielgruppe gern auf die Sprünge helfen kann.


Zu erfolgreichem Marketing gehört es, seine Zielgruppe gut zu kennen – schließlich möchten Sie passgenaues Online-Marketing für Ihre Zielgruppe betreiben und keine unnötigen Kosten erzeugen. Denn das wirkt sich unnötig auf Ihren Customer Life Value aus.

Erzeugen Sie relevante Inhalte zu Themen, die Ihre Zielgruppe möglichst dauerhaft beschäftigt. Intensive Auseinandersetzung  mit Ihrer Zielgruppe ist dabei eine wichtige Grundlage für Ihre geplante Online-Maßnahme. 

Sprechen Sie mit Ihrem Vertrieb und befragen Sie mittels Customer Surveys Ihre Kunden, um die Herausforderungen und Probleme Ihrer Zielgruppe genauer zu erkennen und einzugrenzen.

3. Fehler: Nur kurzfristige Ergebnisse zählen

Kennen Sie das auch? Kaum haben Sie sich auf eine neue Marketingaktion eingelassen, empfehlen weitere Geschäftspartner bereits die nächste Erfolgsstrategie, die beste Ergebnisse in kürzester Zeit verspricht. 

Verständlich, wenn Sie nun lieber auf die vermeintlich bessere Lösung setzen – schließlich hängt einiges an der Wahl der besten Methode. Aber im B2B Online-Marketing kann das der entscheidende Fehler sein, denn: So geben Sie Ihrer Strategie nicht die Zeit, ihr volles Potenzial zu entfalten.

An einem Beispiel wollen wir uns das genauer vor Augen führen. Stellen Sie sich vor, Ihr Lebenstraum ist es, einen bundesweiten Award für den größten Baum zu erhalten. 

Wenn Sie jetzt einen Samen setzen und die Pflanze ständig wieder ausreißen und durch eine neuere, angeblich schönere Sorte ersetzen, rutscht der große Traum vom Preis immer wieder in weiter Ferne. 

Viel besser wäre es, die ersten Pflanzen wachsen zu lassen und sie dabei fortwährend zu pflegen. Genau diese Metapher sollte in Ihrem Online-Marketing Ihr Grundgedanke sein. 

4. Fehler: Zeitaufwendige Anpassungen vermeiden

Kennen Sie das Pareto-Prinzip? Laut dieser Regel können Sie mit nur 20 % Einsatz 80 % des Erfolgs erzielen. Das bedeutet: 

Diese Regel hilft Ihnen auch, einen weiteren Fehler im Online-Marketing mit Google Ads und anderen Marketingtools zu umgehen. Ändern Sie immer wieder ein einzelnes Wort in einem Blogbeitrag, wodurch sich am Ende vielleicht die Freigabe oder gar die Veröffentlichung verzögert? Sie sehen sicher: Einen wirklichen Nutzen bringt das nicht. Lassen Sie so etwas lieber sein, und konzentrieren Sie sich stattdessen auf Anpassungen, die Ihrem Unternehmen wirklich weiterhelfen! 

5. Fehler: Keine Nutzung von Social Media Kanälen

Wir haben es bereits erwähnt, doch dieser Fehler spielt eine so große Rolle, dass er einen eigenen Punkt verdient. Wer erfolgreiches Online-Marketing betreiben möchte, kommt um Social Media nicht herum. Nun könnten Sie vielleicht denken: „Ach, meine Kunden im B2B sind doch gar nicht auf Facebook oder XING unterwegs.“ Doch genau hier liegt der Denkfehler, der Ihren Erfolg verhindert! Heutzutage gehören die sozialen Netzwerke für die meisten Menschen genauso zum Leben dazu wie Strom und fließendes Wasser. Nutzen Sie Social Media also, um herauszufinden, welche Kanäle Ihre Zielgruppe verwendet. Seien Sie dort aktiv, um die Bekanntheit und Reichweite Ihres Unternehmens zu steigern und mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. 

6. Fehler: Der Content wird unterschätzt

Damit kommen wir auch schon zu einem weiteren vermeidbaren Fehler, der sich aus drei Perspektiven zeigen kann:

Sie liefern keinen Content: Wer das Vertrauen seiner potenziellen Kunden gewinnen möchte, sollte regelmäßig Content wie Blogbeiträge, Podcasts oder Videos bereitstellen, der diesen bei der Lösung ihrer Probleme hilft. Achten Sie hierbei vor allem darauf, aus der Nutzersicht zu schreiben und nicht aus der Perspektive Ihres Unternehmens.
Sie liefern nur sporadisch Content: Der Content muss vor allem regelmäßig erscheinen. So wirken Sie nicht nur Ihren Lesern gegenüber verlässlicher, sondern erhöhen auch Ihre Relevanz für Suchmaschinen und somit Ihre Auffindbarkeit. 

Veraltete Blogbeiträge, sollten Sie dringend erneuern und Ihre Strategie überdenken bzw. neu planen. Sie liefern irrelevanten Content: Sie verfügen zwar über einen Blog, posten aber überwiegend für Ihre Leser langweilige Informationen wie nutzlose Unternehmensnews über neue Standorte oder Personalwechsel? Viele Ihrer Kunden interessiert das nicht und somit rutschen Sie in der Relevanz weit nach unten.

7. Fehler: Nutzer unfreundliche Webseite

Der beste Content bringt Ihren Kunden wenig, wenn Ihre Webseite zuletzt mit den technischen Möglichkeiten von 2003 aktualisiert wurde. Halten Sie Ihre Webseite auf dem aktuellen Stand der Technik. Eine dauerhafte technische Betreuung ist unabdingbar für einen dauerhaften Erfolg Ihrer Online-Marketingmaßnahmen.

Wer eine Webseite besucht, erwartet nicht nur schnelle Ladezeiten, sondern auch Übersichtlichkeit. Überprüfen Sie also hier noch einmal Ihre Potenziale und achten Sie besonders auf Responsive Design. In einer Zeit, in der der Großteil der Besucher das Internet über mobile Endgeräte nutzt, ist es wichtig, dass sich Ihre Webseite an Desktop, Tablet und Smartphone anpassen kann. Dazu gehört nicht nur die Ansicht, sondern auch unterschiedliche Eingabemethoden wie klicken oder mit dem Finger wischen.

8. Fehler: Ihrem Online-Marketing fehlt es an Authentizität

Ein weiterer Fehler, der Unternehmen im B2C und B2B Online-Marketing regelmäßig unterläuft, ist die fehlende Authentizität. Es bringt weder Ihnen noch Ihren potenziellen Kunden etwas, wenn Sie Leistungen anpreisen, die Sie nicht einhalten können und Ihr Unternehmen besser darstellen, als es tatsächlich ist. 

Das sollte natürlich selbstverständlich sein. Bauen Sie durch ehrliche Inhalte Kundenvertrauen auf, um Ihren Erfolg zu steigern – und diese Inhalte sollten natürlich über Ihr eigenes Portfolio hinausgehen. Zeigen Sie also durch wertvollen Content, dass Sie der Experte sind, den Ihre Kunden bislang vergeblich gesucht haben.

9. Fehler: Fehlende Analyse Ihrer Online-Kampagnen

 Wer Marketing betreibt, sollte seine Zahlen im Blick haben. Analysieren Sie Ihre Marketingaktivitäten regelmäßig, um positive oder negative Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Die Ergebnisse dieser Analyse sollten Sie selbstverständlich als Anhaltspunkte für Verbesserungen nutzen, um B2B Online-Marketing stetig zu optimieren und so für nachhaltigen Erfolg zu sorgen. 

10. Fehler: Prioritäten falsch gesetzt

Der letzte Fehler sollte selbstverständlich sein, aber wir wollen ihn trotzdem noch einmal hervorheben: Im digitalen Zeitalter ist es wichtig, auch digital unterwegs zu sein – denn sonst landen Sie schnell im Abseits. 

Wenn Sie also Online-Marketing nutzen, sollte diese Form auch für Sie an vorderster Stelle stehen, möchten Sie nicht unnötig Potenzial verschwenden. Überlegen Sie sich also genau, ob weiterhin der Großteil Ihres Budgets in Printwerbung fließen soll, oder ob Sie nicht vielleicht bei gleichem Budget mit Online-Marketing mehr erreichen könnten.

Zehn Fehler sind eine Menge, was man im B2B Online-Marketing falsch machen kann. Wenn Sie sich diesen Beitrag zu Herzen nehmen, sind Sie jedoch auf der sicheren Seite, was Ihren Erfolg angeht, und können sich garantiert schon bald zu neuen Kunden gratulieren. 

Fehler erkennen und daraus lernen hilft nicht nur im Onlinemarketing, 

sondern in vielen Prozessen Ihres Unternehmens.

"Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewusst zu sein."
Thomas Carlyle

"Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten."
Konfuzius     

"Die schlimmsten Fehler werden gemacht in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen."
Jean Paul     

"Einen Fehler durch eine Lüge zu verdecken heißt, einen Flecken durch ein Loch zu ersetzen."
Aristoteles     

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen."
Dietrich Bonhoeffer     

"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe."
Marlene Dietrich